Wiener Safran Logo 

Wiener Safran

Safran – das teuerste Gewürz der Welt

Safran - ist mitunter teurer als Gold

Der Safran (wissenschaftlicher Name Crocus sativus) ist eine Krokus-Art, die im Herbst violett blüht. Aus den Stempeln ihrer Blüten wird das ebenfalls Safran genannte Gewürz gewonnen.

Jede Blüte enthält einen sich in drei Narben verzweigenden Griffel. Nur diese süß-aromatisch duftenden Stempelfäden werden getrocknet als Gewürz verwendet. Um ein Kilogramm von ihnen zu gewinnen, benötigt man etwa 150.000 bis 200.000 Blüten aus einer Anbaufläche von ca. 10.000 Quadratmetern; die Ernte ist reine Handarbeit, ein Pflücker schafft 60 bis 80 Gramm am Tag. Hinzu kommt, dass Safran nur einmal pro Jahr im Herbst (und das nur für einige Wochen) blüht. Deshalb zählt Safran zu den teuersten Gewürzen.


Auf meiner Versuchsanlage in Wien-Simmering wird seit 2011 Safran gezüchtet und geernet.

Daher ist es mir möglich eine kleine, handverlesene Menge Safran sowie auch Safranknollen abgegeben zu können.

 

Für Rückfragen, Bestellungen:
Michael Stadler
Safranbauer
Mobil: +43/680/400 1010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • www.wiener-safran.at